- Susanne Hofmann Psychotherapie

Direkt zum Seiteninhalt



Auf dieser Seite informiere ich Sie über laufende Gruppentherapieangebote und Workshops.


Entdecken Sie die transformative Kraft des Psychodramas in meinen Workshops. Psychodramatisch zu arbeiten bedeutet, die Bühne des Lebens zu betreten und dadurch Einblicke in die eigenen Lebensgeschichten zu gewinnen. Mit Kreativität und Spontanität fördern wir in einem sicheren Rahmen die Möglichkeit neue Rollen zu erproben und alternative Handlungsmuster zu entdecken. Diese Form der Arbeit lädt Sie ein, Perspektiven zu wechseln, sich mit verschiedenen Aspekten des Selbst zu verbinden und soziale Kompetenzen zu stärken. Der psychodramatische Ansatz zielt darauf ab, individuelle und gruppenbezogene Prozesse sichtbar zu machen und transformative (=verändernde) Erfahrungen zu ermöglichen, die zu persönlichem Wachstum und verbesserten zwischenmenschlichen Beziehungen führen.

Derzeit läuft die Anmeldung für verschiedene Workshops:

  • 27.01.2024 Indoor Festsaal Schloss Freiberg, 9-13 Uhr  „Körper, Geist und Seele – die Rollen die wir spielen.“
In unserem Leben spielen wir verschiedene Rollen, die unser Verhalten beeinflussen und unsere Identität ausmacht. Diese Rollen können sich je nach Situation und Lebensphase ändern. Zum Beispiel können wir als Kinder die Rolle eines Geschwisters einnehmen, während wir als Erwachsene die Rolle eines Elternteils übernehmen.
Jede Rolle bringt eine bestimmte Verantwortung, Aufgabe und Erwartung mit sich. Als Eltern sind wir für das Wohl unserer Kinder verantwortlich. Oder als Mitarbeiter für die Erfüllung unserer Aufgaben.
Die Rollen, die wir spielen, prägen auch unsere Identität und beeinflussen, wie wir uns selbst, und wie andere uns wahrnehmen. Manchmal können diese Rollen miteinander in Konflikt geraten, zum Beispiel wenn sich berufliche mit familiären Verpflichtungen in die Quere kommen.
Das kann belastend sein und negative Auswirkungen haben.
Jeder von uns hat eine einzigartige Kombination von Rollen, die uns zu dem machen, wer wir sind. Indem wir unsere Rollen bewusst annehmen, ihnen mit Wertschätzung begegnen und einen guten Ausgleich finden, können wir eine positive Wirkung auf uns selbst und andere Menschen haben.

  • 24.02.2024 Outdoor psychotherapeutisches Waldbaden 9-13 Uhr „Handyfasten“
Beim Thema "Handyfasten" geht es darum, eine bewusste Pause von der Nutzung des Smartphones einzulegen. Wir können unsere Abhängigkeit von digitalen Geräten reduzieren und eine gesündere Balance im Alltag finden. Während des Handyfastens kann man sich auf andere Aktivitäten konzentrieren, wie zum Beispiel in die Natur gehen, Lesen, Sport treiben oder Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Es kann eine gute Möglichkeit sein, um Stress abzubauen und die eigene Produktivität zu steigern. Jeder Mensch kann seine eigene Herangehensweise finden, die zu seinen individuellen Bedürfnissen und Lebensumständen passt.
Durch das bewusste Erleben der Natur beim Waldbaden üben wir Achtsamkeit und reduzieren die Stresshormone. Es ist eine natürliche Detox-Kur für Körper, Geist und Seele.

  • 04.05.2024 Indoor Festsaal Schloss Freiberg, 9-13 Uhr „Beziehungsgestaltung – wie sage ich es?“
Unangenehme Themen in der Partnerschaft anzusprechen ist von großer Bedeutung, da offene Kommunikation ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Beziehung ist. Es ist normal, dass unangenehme Themen auftauchen, und es ist wichtig, sie anzusprechen, um Missverständnisse zu vermeiden und Probleme zu lösen.
 
Jede Partnerschaft ist einzigartig und es gibt kein Richtig oder Falsch, wie man unangenehme Themen anspricht. Es ist aber wichtig, dass beide offen und ehrlich miteinander kommunizieren und gemeinsam nach Wegen suchen, um die Beziehung zu stärken.
 
Dieser Workshop kann als Paar aber auch alleine besucht werden. Da wir ja ständig mit anderen Menschen in Beziehung stehen geht es nicht nur um Paarbeziehungen. Auch in der Familie, unter Freunden oder Kollegen gibt es Unangenehmes oder Schwieriges zu besprechen.

 
 
  • 29.06.2024 Outdoor psychotherapeutisches Waldbaden 9-13 Uhr „Mein wahres Ich leben.“
 
In diesem Workshop geht es um Authentizität, das heißt darum, "echt" zu sein, indem man sich selbst treu bleibt und sich nicht verstellt. Es geht darum, seine wahren Gefühle, Gedanken und Überzeugungen auszudrücken, statt das zu tun oder zu sagen, was man glaubt, dass andere von einem erwarten.
 
Dazu gehören u.a. Selbstreflexion, Akzeptanz und Selbstfürsorge.
 
Die Auseinandersetzung mit diesen Aspekten kann also dabei helfen, ein erfüllteres, ehrlicheres und somit glücklicheres Leben zu führen.


Wenn Sie teilnehmen möchten freue ich mich auf eine Nachricht unter kontakt@praxisfreiberg.at






Zurück zum Seiteninhalt